Dentalhygiene / Parodontologie

Leider genügt regelmässiges Zähneputzen alleine nicht im Kampf gegen Parodontitis und Karies. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen professionelle Dentalhygiene-Massnahmen in unseren Zahnarztpraxen in Beckenried und Luzern an.

Eine professionelle Dentalhygiene umfasst folgende Bestandteile:

• Untersuchung und Aufklärung; dies schliesst eine kurze parodontale Untersuchung mit ein
  • Gründliche Reinigung
  • Entfernung der Beläge
  • Fluoridierung der Zähne
  • Therapie mit Diodenlaser
  • Politur
  • Mundhygieneinstruktion und wertvolle Tipps für die richtige Zahnpflege
  • Erkennung von Parodontitis (Erkrankung des Zahnhalteapparates) und Behandlung derselben
  • Weiterführende Informationen

Parodontitis

Die Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat. Der Zahnhalteapparat (=Parodont) verankert die Zähne über Fasern im Kiefer. In der Parodontologie wird dafür gesorgt, diese für die Zahn- und Kiefergesundheit wichtige Verbindung zwischen Kieferknochen und Zahnwurzeln gesund zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Zahnfleischentzündung (=Gingivitis) und Zahnhalteapparatentzündung (=Parodontitis) sind die am weitesten verbreiteten Formen von entzündlichen Erkrankungen im Menschen. Aus einer «harmlosen» Gingivitis kann sich jedoch – zunächst meist unerkannt – eine Parodontitis entwickeln. Mehr als 80% aller Erwachsenen über 35 Jahren leiden unter Zahnfleischerkrankungen. Ab diesem Alter gehen durch diese weit mehr Zähne verloren als durch Karies.

Entstehung der Gingivitis und Parodontitis

Gingivitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnfleisches. Hauptursache für die Entstehung einer Gingivitis ist nicht entfernte Plaque am Zahnfleischsaum. Die Plaque-Bakterien produzieren Stoffwechselprodukte, die das Zahnfleisch (Gingiva) reizen und eine Entzündung provozieren. Klassische Symptome einer Gingivitis sind Rötung, Schwellung und Blutung bei Berührung, z.B. beim Zähneputzen. In 10–15 Prozent der Fälle entwickelt sich die Gingivitis zu einer Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates). Dann ist nicht nur das Zahnfleisch, sondern der gesamte Zahnhalteapparat von der Entzündung betroffen. Wird eine Parodontitis nicht zahnärztlich behandelt, kann sie letztendlich zum Zahnverlust führen. Gingivitis ist nicht nur im Anfangsstadium, sondern auch im chronischen Stadium reversibel, d.h. gereiztes und entzündetes Zahnfleisch kann wieder vollständig regenerieren. Wichtigste Massnahme zum Schutz vor Zahnfleischentzündungen und zur Regeneration von entzündetem Zahnfleisch ist die vollständige Plaque-Entfernung. Dies sollte durch gründliche tägliche Mundhygiene geschehen, die durch eine in der Zahnarztpraxis durchgeführte professionelle Zahnreinigung (z.B. zweimal jährlich) unterstützt wird. Maßnahmen die zuhause anzuwenden sind, sind mindestens zweimal tägliches Zähneputzen mit Produkten mit geeigneten plaque- und entzündungshemmenden Wirkstoffen, die Anwendung einer geeigneten, auf die individuelle Situation angepassten Zahnputztechnik und die Verwendung von Hilfsmitteln zur gründlichen Reinigung der Zahnzwischenräume, z.B. Zahnseide und/oder Interdentalbürsten.

Die mechanische Entfernung der Plaque durch Zahnbürste und Zahnpasta reicht in manchen Fällen jedoch nicht aus. Die Ergänzung durch Mundspülungen mit antibakteriellen Inhaltsstoffen ist sinnvoll zur Unterstützung der täglichen Mundhygiene. Die Entwicklung der Gingivitis zur Parodontitis ist u. a. durch eine Veränderung in der Zusammensetzung der Plaque bedingt. Wichtigste Therapiemaßnahme bei der Parodontitis ist die mechanische Infektionsbekämpfung in der Zahnarztpraxis. Auch bei Parodontitis-Patienten ist die Fähigkeit zur Durchführung einer gründlichen Mundhygiene zuhause die Voraussetzung für eine erfolgreiche zahnärztliche Therapie. Nur so, begleitet von regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, kann ein umfassender Schutz vor einem Fortschritt der Entzündung erzielt werden. Unser Prophylaxeteam beratet Sie gerne in einem persönlichen Gespräch nach dem Grundsatz “Vorbeugen ist bessser als heilen”.