Diodenlaser, FOX

In unserer Praxis bieten wir unseren Patienten neu den Dioden-Laser FOX der Firma A.R.C. (Nürnberg, Deutschland) an. Dieser Laser ist weltweit der einzige kalibrierbare Laser und wird und aufgrund seiner Sicherheit neben der Zahnmedizin auch in der Dermatologie, der Ophthalomologie, der Chirurgie und der Oto-Rhino-Laryngologie (HNO) verwendet. Der Fox Diodenlaser eignet sich aufgrund seiner Wellenlänge von 810nm mit verschiedenen Pulslängen und – intervallen für die Interaktion mit Geweben und Gewebsbestandteilen im dentalen Bereich. Ein grosser Vorteil dieser Wellenlänge liegt in der Abtötung der Bakterien ohne Schädigung am Gewebe. Weiter hat dieses Laserlicht eine biostimulative Wirkung, welche die Wundheilung und Regeneration der Gewebe verbessert. Das Gewebe wird geschont, es führt zu weniger Entzündungen und somit zu einer schnelleren und schmerzfreien Wundheilung.

Vorteile des Diodenlasers

• Präzises Arbeiten für den Behandler
  • Reduktion der Nebenwirkungen
  • Gut verträglich (ohne Chemikalien)
  • Keimreduktion/Desinfektion im Gewebe
  • Biostimulierender Effekt

Wir verwenden den Fox Diodenlaser für folgende Behandlungen:

1. Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen)

• Vollständige Entfernung von Keimen im Wurzelkanal
  • Entfernung der Smear Layer
  • Austrocknen der Kanäle – Bessere Anpassung der Füllung
  • Dekontamination von unzugänglichen Nebenkanälen
  • Zusätzliche Biostimulation der periapikalen Umgebung
  • Eindringtiefe des Diodenlasers > 1 mm ist viel größer
  • Weiterführende Informationen

2. Parodontitis (Zahnhalteapparatentzündungen)

Der Laser tötet die Bakterien ab, welche die Parodontitis verursachen. Der Fox erleichtert die Konkremententfernung mittels Kürettage.

3. Chirurgie

Durch die Interaktion des Laserlichtes mit dem Gewebe werden die Blutgefässe beim Schneiden der Schleimhaut grösstenteils verschlossen, dadurch kommt es zu keiner Blutung, welche die Übersicht im Operationsfeld stören könnte Die Weichgewebschirurgie umfasst dabei Frenektomie (Lippenband schneiden), Koagulation (Blutstillung), die Behandlung und Entfernung von Aphthen, Herpesbehandlungen, Zystenentfernung, Fistelbehandlung, Fibromentfernung, Gingivektomie (Zahnfleischreduktion), Herpesbehandlung sowie Implantatfreilegung.

4. Implantologie

• Implantatfreilegung
    • Weichgewebe Management
    • Koagulation (Blutstillung)
    • Reduzierung von Bakterien
    • Behandlung von Periimplantitis
    • Entfernung des Entzündungsgewebes
    • Reduzierung von Bakterien
    • Biostimulation der Gewebe

5. Biostimulation

• Schnellere Genesungszeit nach operativen Eingriffen ¨
    • Keine thermischen Effekte durch niedrige Leistungsdichten
    • Stimulation von Bindegewebe
    • Behandlung bei Myoarthropathien (Muskel- und Kiefergelenksbeschwerden)

CO2-Laser

Der häufigste Laser im Dentalbereich

Wir bieten unseren Patienten Laseranwendungen für einen grossen Bereich von Behandlungen der Weichgewebe in der Mundhöhle an. Diese oralchirurgischen Eingriffe mit Laserunterstützung bieten für den Patienten und den Behandler wesentliche Vorteile. Durch die Interaktion des Laserlichtes mit dem Gewebe werden die Blutgefässe beim Schneiden der Schleimhaut grösstenteils verschlossen, dadurch kommt es zu keiner Blutung, welche die Übersicht im Operationsfeld stören könnte. Das Gewebe wird geschont, es kommt zu weniger Entzündung und somit zu einer schnelleren und schmerzfreien Wundheilung.

Ebenfalls kann Zahnhartsubstanz mit dem CO2-Laser behandelt werden. Die häufigsten Anwendungen sind die Desinfektion der nervnahen Stellen des Dentins bei der Kariestherapie oder die Desensibilisierung bei schmerzhaften freiliegenden Zahnhälsen.

Bei der Laserbehandlung trägt das Behandlerteam und der Patient Spezialbrillen zum Schutz der Augen.

• Weiterführende Informationen

Wirkungsweise des CO2-Lasers

Die Wellenlänge des CO2-Lasers (Wellenlänge 10600 nm) weist eine hohe Absorptionsrate für Wasser auf. Im Rahmen der kompletten Absorption des Laserlichtes durch Waser erhitzt der CO2-Laser die Gewebeoberfläche auf Temperaturen, welche zu einer Verdampfung des Gewebes (Vaporisation) führt. Die Lichtenergie wird nur oberflächlich aufgenommen und verletzt das darunterliegende Gewebe nicht. Mikroorganismen werden durch direkte Interaktion mit dem Laserlicht eliminiert. Als Resultat kommt es zu einer gewebeschonenden Operationstechnik und effizienten Sterilisation des Operationsgebietes mit einer Minimierung von Infektionen nach Operationen.

Wir nutzen den Laser bei folgenden Behandlungen:

• Chirurgische Abtragung des Zahnfleisches für die Füllungstherapie unterhalb des Zahnfleisches
    • Entfernung von gutartigen Tumoren und Zysten
    • Entfernung von Zahnfleischwucherungen (Hyperplasien) nicht Hyperplasten
    • Desinfektion/Sterilisierung von kariösem Dentin bei nervnahen Stellen in der Füllungstherapie
    • Implantatfreilegung
    • Periimplantitisbehandlung